FAQ
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Matten
Für weitere Fragen nutzen Sie bitte unser Anfrageformular
Fragen bezüglich Abwicklung und Bestellung
Ja. Gerne senden wir Ihnen original Farbmuster zu, damit Sie die richtige Farbauswahl treffen können.
Dies lässt sich pauschal leider nicht beantworten, da es abhängig vom Mattetyp ist und ob die Matte nach Kundenspezifikation angefertig wird oder lagernd ist.
Sobald Sie sich aber für eine Matte entschieden haben, können wir die voraussichtliche Lieferzeit nennen.
Nachdem wir Ihre Anfrage und die benötigten Daten (s.u.) erhalten haben, beraten wir Sie bei der Auswahl des richtigen Mattentyps und erstellen Ihnen ein Angebot. Sobald Sie dieses angenommen haben, fertigen wir einen Entwurf Ihrer Logomatte an und schicken Ihnen per Mail einen Korrekturabzug zu. Sollten Sie zur Farbbestimmung original Farbmuster benötigen, lassen wir Ihnen diese gerne per Post zukommen.
Nach Erhalt der Korrekturabzugs teilen Sie uns gegebenenfalls Änderungswünsche mit bzw. senden uns diesen unterschrieben zur Freigabe zurück.
Im Anschluss leiten wir den Entwurf der Matte zur Fertigung weiter.
Auf Wunsch wird Ihre Matte zum Schluss noch ein erstes Mal gewaschen bevor sie Ihnen zugestellt wird.
Am besten geeignet zum Austausch von Druckdaten ist eine Vektorgrafik als PDF. Sollten Sie keine Vektordatei Ihres Logos oder Ihrer Grafik haben, können auch Pixeldateien (z.B. JPG) verwendet werden. Jedoch kann dies zu einem schlechteren Druckergebnis und unscharfen Konturen führen.
Andere Dateiformate und schlechte Vorlagen können mit einem erhöhten Bearbeitungsaufwand verbunden sein, den wir eventuell berechnen müssen.
Hier gilt es einiges zu beachten, damit das Ergebnis auch den Erwartungen entspricht.
In diesem kurzen Leitfaden haben wir die wichtigsten Punkte zur Erstellung einer Druckdatei zusammen gefasst.
Die Logokosten beinhalten einen professionellen Datencheck, d.h. wir prüfen, ob Ihre Dateien für den Druck auf einer Matte geeignet sind und den Mindestanforderungen entsprechen.
Dies kann beispielsweise sein:
– Farbkontraste (wichtig z.B. für Lesbarkeit von Texten)
– Schriftgrößen und -abstände
– Strichstärken
– Randabstände
– Mindestgrößen von Designelementen u.v.m.
Nach der Prüfung der Daten erhalten Sie von uns einen Korrekturabzug mit Hinweisen und ggf. Änderungen bzw. Alternativvorschlägen.
Nein. Leider können Matten, die speziell für einen Kunden angefertigt wurden nicht umgetauscht werden. Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden (z.B. Logomatten, Mattenzuschnitt nach Kundenmaß usw.) sind vom Widerrufsrecht ausgenommen.
Fragen zu den Produkten
Nur die richtige Matte, abgestimmt auf die örtlichen Begebenheiten, kann ihre volle Funktion erfüllen. Eine Hilfe bei der Auswahl kann Ihnen unser MATTEN-BERATER geben.
Gerne beraten wir Sie aber auch in einem persönlichen Gespräch. Nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte unser Kontakt-Formular.
Welches die beste Pflege für Ihre Matte ist, hängt in erster Linie vom Mattentyp ab.
Schmutzfangmatten, egal ob einfarbig, meliert oder bedruckt, sammeln den abgetragenen Schmutz zwischen den Fasern im Inneren der Matte und erhalten die optimale Pflege durch eine regelmäßige Wäsche.
Bei Aluprofilmatten beispielsweise sammelt sich der meiste Schmutz in der Auffangwanne unter der Matte, so dass diese immer wieder gereinigt werden sollte.
Gummiwabenmatten hingegen werden am einfachsten und effektivsten mit einem Schlauch abgespritzt.
Die geeigneten Pflegemethoden für Ihre Matten, entnehmen Sie bitte den einzelnen Produktseiten.
Entscheidend hierfür ist der Mattentyp und die Größe der Matte.
Mattentyp: Entnehmen Sie bitte den einzelnen Artikelseiten oder den Pflegehinweisen, ob Ihre Matte grundsätzlich waschbar ist. Außerdem finden Sie dort die maximale Waschtemperatur.
Mattengröße: In einer normalen Haushaltswaschmaschine sind Schmutzfangmatten nur bis etwa einer Größe von 60×90 cm waschbar. Größere Matten sollten industriell in speziellen Waschmaschinen gewaschen werden.
Mehr Info zur Mattenwäsche bei Schäfer Matten finden Sie hier.
Die Aufnahmekapazität einer jeden Matte ist begrenzt und somit abhängig vom Grad der Verschmutzung. Eine stark verschmutzte Matte kann keinen neuen Schmutz mehr aufnehmen und somit ihre Funktion nicht erfüllen.
Eine frisch gewaschenen Schmutzfangmatte hingegen ist wieder in der Lage Schmutz und Nässe in vollem Umfang aufzunehmen. Daher ist es wichtig, dass Ihre Matten regelmäßig ausgetauscht und gewaschen werden.
Weitere Informationen zur Mattenwäsche finden Sie hier.
Ja, unsere Logomatten werden nach Kundenwünschen bedruckt. Bereits ab 1 Stück werden diese Schmutzfangmatten nach Ihren Designs angefertigt. Zur Auswahl stehen Ihnen hierbei mehrere Qualitäten für den Einsatz sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.
Mehr Information zu den bedruckbaren Schmutzfangmatten finden Sie hier.
Ja, die meisten Mattentypen können individuell nach Ihren Vorgaben gefertigt werden.
Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den einzelnen Artikelseiten. Dort finden Sie Angaben zu Standardmaßen, den maximalen Größe und eventuellen Zuschlägen für Sonderanfertigungen.
Bitte beachten Sie dabei die produktionsbedingten Messtoleranzen.
Fragen zum Mattenservice
Beim Mietmattenservice mieten Sie Ihre Schmutzfangmatten inklusive regelmäßigem Waschservice. Wir sorgen dafür, dass Sie stets funktionstüchtige Matten im Einsatz haben – Sie müssen sich um nichts kümmern.
Eine ausführliche Erklärung zum Ablauf unseres Matten-Services finden Sie hier.
Das Wechselintervall für den Tausch Ihrer Schmutzfangmatten wird individuell für jede Matte mit Ihnen vereinbart. Sie können zwischen einem 7-, 14- und 28-tägigen Wechsel wählen.
Der Rhythmus des Service ist flexibel und kann je nach Saison oder Bedarf verändert werden.
Mehr Info zu unserem Mietmatten-Service erhalten Sie hier.
Ja, selbstverständlich waschen wir auch kundeneigene Schmutzfangmatten, sofern diese für eine gewerbliche Wäsche geeignet sind.
Weitere Informationen zur Mattenwäsche erhalten Sie hier.
Ja, Sie können das Wechselintervall jederzeit abändern, z.B. wenn Sie im Winter bei Schnee- und Tauwetter merken, dass ein 28-tägiger Wechsel nicht ausreicht und Ihre Matten wöchentlich gewaschen werden sollen.
Ebenso können Sie den Matten-Service, beispielsweise in Ihren Betriebsferien, eine Weile unterbrechen.
Bitte wenden Sie sich hierfür telefonisch an unseren Kundendienst unter 08142- 66977-200 oder nutzen unser Anfrageformular.
Den Waschservice für Ihre Schmutzfangmatten bieten wir deutschlandweit (ohne Inseln) an. Mehr dazu erfahren Sie hier